Zur Oper am 22. Februar 1972 in München


  "Oper und Konzert", München, 4/1972 

Nationaltheater

Die Frau ohne Schatten

[...]

Die in sich ruhende Demut, schlichte Größe und bäurisch-schwerfällige Güte des Färbers Barak machte Dietrich Fischer-Dieskau in seiner warmherzigen, außerordentlich stimmschönen Gestaltung eindringlich spürbar; seine arios ausschwingenden, wundersam sich verströmenden Kantilenen, seine sensible Deklamation (tief berührend die zaghafte, stille Freude in "O Glück über mir" oder die scheue, zitternde fürsorgliche Liebe in "Fürchte dich nicht"!) und sein rhapsodischer Schwung, mit dem er dem letzten Finale wesentliche Impulse mitteilte, gehören zu den unvergeßlichen Erlebnissen dieser in musikalischer Hinsicht so glückhaft inspirierten Vorstellung. [...]

Claus R. Schuhmann

zurück zur Übersicht 1972
zurück zur Übersicht Kalendarium