Zur Oper am 11. April 1977 in München


Abendzeitung, München, 13. April 1977 

So stimmt die "Arabella" wieder

Als "Osterhasen" präsentierte die Staatsoper ihrem Publikum die "Arabella" noch einmal in Premierenbesetzung.

So, mit Julia Varady, Edith Mathis und Dietrich Fischer-Dieskau stimmt Peter Beauvais’ Inszenierung wieder in jedem Blick, jeder Geste, jedem winzigen Detail. Und sie wird, befreit von Probenstreß und Premieren-Nervosität, hinreißend schön gesungen. Kein Zweifel, diese Aufführung ist eine der Raritäten auf der internationalen Opernszene.

Wolfgang Sawallisch, der tags zuvor auch den Oster-"Parsifal" dirigiert hatte (wohl kein GMD der Welt lädt sich am eigenen Hause ein solches Pensum auf!), umsorgte Strauss’ Musik auf die liebevollste und zugleich energischste Weise: Note für Note blankpoliert.

Bth.

zurück zur Übersicht 1977
zurück zur Übersicht Kalendarium