Zum Konzert am 3. Februar 1986 in München


  

     Süddeutsche Zeitung, Datum unbekannt     

Heitere Trauer in Arkadien

Killmayer-Uraufführung beim 4. Akademiekonzert in München

[...]

Vor die Uraufführung war Karl Amadeus Hartmanns Gesangsszene (nach Giraudoux) gestellt worden: Bekenntnismusik, Ausblick auf das Ende der Welt, pathetische Klage, Symphonie mit vokalem Mittelteil. Dietrich Fischer-Dieskau hat das Werk Anno 1964 in Frankfurt uraufgeführt; er ist nach wie vor der donnernde wie der flüsternde, der in tenorale Höhen aufsteigende wie im ariosen Gesang überwältigende Interpret dieser Untergangsvision. Im großen Bogen, im kaum oder gar nicht begleiteten Rezitativ und in der gesprochenen Prosa des Schlusses hält er eine schier beklemmende Spannung, und wo es Hartmanns Leidenschaftlichkeit verlangt, gibt er das Äußerste an Espressivo.

Der Kontakt zu Sawallisch animierte ihn; es ließ sich aus dem vollen musizieren. Souverän durchmaß Wolfgang Sawallisch die wie unter einem Erdbeben zitternde Welt Hartmanns. Einhelliger Beifall. Bekräftigung der außerhalb Münchens noch nicht sonderlich weit verbreiteten Tatsache, daß Karl Amadeus Hartmann der herausragende deutsche Symphoniker der Jahrhundertmitte war.

Karl Schumann

zurück zur Übersicht 1986
zurück zur Übersicht Kalendarium