PREMIERE WORLD - sendet anlässlich des 75. Geburtstages von Dietrich Fischer-Dieskau

PRESSEINFORMATION 28. April 2000
Special zum 75. Geburtstag von Dietrich Fischer-Dieskau
CLASSICA und PLANET ehren den weltberühmten deutschen Sänger
Leonard Bernstein bezeichnete ihn als den "bedeutendsten Sänger des 20. Jahrhunderts". Die FAZ schrieb: "Niemand singt zugleich suggestiv berückender, intelligenter und wandlungsfähiger als er". Am 28. Mai feiert der bekannte deutsche Bariton Dietrich Fischer-Dieskau seinen 75. Geburtstag. Aus diesem Anlass zeigen die PREMIERE WORLD-Kanäle CLASSICA und PLANET den weltberühmten Musiker in einer Operninszenierung, einer Konzertaufzeichnung und einem Portrait. Drei weitere Dokumentationen stellen Fischer-Dieskau und seine Arbeit als Gesangspädagoge vor. Eine Sammlung wertvoller Raritäten für alle Freunde klassischer Musik.
1948 begann Dietrich Fischer-Dieskau seine internationale Karriere mit der Partie des Posa in Giuseppe Verdis Oper DON CARLOS. Das umfangreiche Repertoire des Sängers umfasst Klassik, Romantik und Moderne. Sein Name wurde zum Inbegriff eines kultivierten, intellektuell engagierten und ausdrucksvollen Gesangsstils. 1993 zog sich der gebürtige Berliner von der Bühne zurück und ist seitdem als Dirigent, Buchautor und Lehrer tätig.
MOZART, DIE HOCHZEIT DES FIGARO
SAMSTAG, 27. MAI, 20.15 UHR AUF CLASSICA
Diese verfilmte Bühnenproduktion von Wolfgang Amadeus Mozarts Oper DIE HOCHZEIT DES FIGARO aus dem Jahre 1976 vereint großartige Interpreten: Dietrich Fischer-Dieskau in der Partie des Grafen, Hermann Prey als Figaro, Mirella Freni als Susanna, Kiri Te Kanawa als Gräfin und Maria Ewing als Cherubino. Am Pult der Wiener Philharmoniker steht Karl Böhm. Regie führte Jean-Pierre Ponnelles.
SCHUBERT, DIE SCHÖNE MÜLLERIN
SONNTAG, 28. MAI, 21.55 UHR AUF CLASSICA
Dietrich Fischer-Dieskau, von Christoph Eschenbach am Flügel begleitet, singt den Liederzyklus DIE SCHÖNE MÜLLERIN von Franz Schubert. Die Aufnahme entstand 1991 im Salle Pleyel in Paris.
DIETRICH FISCHER-DIESKAU - DIE STIMME DER SEELE
MONTAG, 29. MAI, 20.15 UHR AUF PLANET
"Ich habe schon als Kind jedes Geräusch, jede Stimme, die mich umgab, zu imitieren versucht": In diesem Porträt Portrait von Bruno Monsaingeon aus dem Jahre 1995 reflektiert der "beste Liedersänger der Welt" - so die Times - erstmals vor der Kamera seine musikalische Entwicklung. Im Zentrum stehen Begegnungen mit den bedeutendsten Komponisten, Dirigenten und Interpreten unserer Zeit, wie z.B. Benjamin Britten, Paul Hindemith, Wilhelm Furtwängler oder Daniel Barenboim.
FISCHER-DIESKAUS MEISTERKLASSE: SCHUMANN
MONTAG, 5. JUNI, 20.15 UHR
Szenen aus der Arbeit Fischer-Dieskaus mit Gesangsschülern der Hochschule der Künste in Berlin zeigen einen leidenschaftlichen Pädagogen. In dieser Folge stehen Schumann-Lieder aus der "Dichterliebe" auf dem Programm. - 1992
FISCHER-DIESKAUS MEISTERKLASSE: SCHUBERT
MONTAG, 12. JUNI, 20.15 UHR
Diesmal dokumentiert der Regisseur die Arbeit an verschiedenen Liedern aus der "Schönen Müllerin" von Franz Schubert. - 1992
FISCHER-DIESKAUS MEISTERKLASSE: MOZART
MONTAG, 12. JUNI, 21.40 UHR
In dieser Gesangsstunde studiert Fischer-Dieskau mit einem Schüler die Arie "Hai già vinta la causa" aus der "Hochzeit des Figaro" ein. - 1992

 

 

Rückfragen Fotomaterial
Sabine Siemon Claudia Walting
Programm-PR Bildredaktion
PREMIERE WORLD PREMIERE WORLD
Telefon 089/9958-6353 Telefon 089/9958-6823
Fax 089/9958-6379 Fax 089/9958-6829